Therapiemethode

Ich bin approbierter psychologischer Psychotherapeut und habe eine Vertiefung im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie. Diese Therapieform wendet Erkenntnisse aus der experimentell begründeten Psychologie an. Der Fokus der Behandlung liegt auf klar umschriebenen, definierten Verhaltensweisen, Kognitionen, Emotionen und physiologischen Parametern. Aufbauend auf einer detaillierten Analyse der aktuellen Probleme werden konkrete Veränderungsziele und Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet, die darauf gerichtet sind, eine Besserung zu erreichen. Die persönliche Lebensgeschichte des Betroffenen und seine Erfahrungen und früheren Problemlösungsansätze werden mit berücksichtigt. Die Methoden schließen dabei auch praktische Übungen mit ein.

Als Zusatzqualifikätion habe ich Spezielle Psychotraumatherapie, zertifiziert von der DeGPT (Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie)

Zertifikat für Traumatherapie